Kategorie-Archiv:Katzenkrankheiten

Simone wird operiert

Morgen wird unsere liebe Simone operiert.

Der Befund konnte nun eindeutig gestellt werden, nachdem das Wasser aus den Bauch raus war. Sie hat ein faustgroßen Tumor im Bauch. Da es ihr Todesurteil wäre, haben wir nun dieser OP zugestimmt. Es ist ein schwieriger Eingriff und doch ihre einzige Chance. Hoffentlich wird alles gut.

Simone schleckerte nochmal gern ein Schälchen Milch.

Josi hat mit ihr heute noch einmal ausgiebig geschmust.

So gern würden wir ihr noch eine schöne Zeit schenken.

Viel Glück liebe Simone🙏🩷🍀

Wie gehts Charly und Charly?

Heute einmal ein Update von Katze Charly und Kater Charly.😺😸

Katze Charly hatte wieder einen Struvitstein. Sie bekommt z.Z. Spezialfutter, wodurch ihr Urin saurer wird und sich der Stein zurück bildet. In einigen Tagen geht sie wieder zum Röntgen, um zu schauen, ob es funktioniert hat. Ansonsten kommt wahrscheinlich die OP. Es geht ihr viel besser😺🙏

Kater Charly war zur Sonographie und es wurde eine Herzmuskelentzündung bestätigt. Leider dauerte es wirklich eine Ewigkeit, ehe der Befund kam.

Charly geht es momentan recht gut. 😺🙏Beim Flitzen durch das Haus, muss er schnell aufgeben, da das Herz halt noch vergrößert und er schnell außer Puste ist. Ob sich der Zustand bessert, wird die Zeit bringen. Charly wird intensiv beobachtet. Verschlimmert sich sein Zustand, muss er mit Tabletten eingestellt werden.

Beide Pflegestellen betreuen ihre Fellnasen sehr gut.

Sie lieben ihre Tiere und würden sie nie wieder hergeben.

Wir danken euch von Herzen, dass ihr ihnen ein schönes Leben bietet. Es ist nicht selbstverständlich. 💙🧡

Allen Spendern, die für Charly und Charly gespendet haben, schicken wir ganz liebe schnurrige Charly-Grüße😽😽

Falls jemand keine Nachricht von uns erhalten hat, dass das Ggeld angekommen ist, dann bitte uns einmal die Kontaktdaten zukommen lassen.

Simone ist schwerkrank

Was war das heute für nervenaufreibender Tag. Unsere gute Simone musste dringends zum Tierarzt. Ich selber hatte schon Angst, dass sie die letzte Nacht nicht übersteht, denn sie atmete gestern Abend schwer.😿

Nicole fuhr gleich in aller Frühe in die Praxis und es wurde sofort die lebensrettende Behandlung eingeführt. Der erste Befund ist ernüchternd. Der komplette Bauchraum war voller Wasser. Laut Tierarzt ist es ein Wunder, dass Simone noch Luft bekam. Ein Tumor ist ihr in Herznähe gewachsen und ein zweiter Tumor im Bauchraum. Obwohl ihr reichlich Wasser aus der Lunge und dem Bauchraum entnommen wurde, war die Lage des Tumors nicht eindeutig erkennbar. Sie bekommt jetzt Wassertabletten.

Leider hat Simone auch Ohrenkrebs.

Nächste Woche fällt die Entscheidung, wie es weitergeht.

Es ist ein großer Schock. Arme Simone😢.

Sie soll keine Schmerzen erleiden.

Simone hat immer verschiedene Phasen. Entweder ist sie tagelang nicht zu sehen und möchte nicht in Menschennähe. Doch dann gibt es wieder Zeiten, wo sie Streicheleinheiten genießt.

Gestern in ihrer Quarantänebox zeigte Simone Freude über Zuwendungen und Streicheleinheiten. Sie köpfelte sogar.

Diese Liebe soll dieser Schatz noch viele Tage bekommen. Wir werden ihr in dieser schweren Zeit, liebevoll zur Seite stehen. ❤️🥰

Tierarztbesuche

Tierarztbesuche fast jeden Tag🩺💉🙀

Wir sind so froh, dass Nicole voriges Jahre unserem Verein beigetreten ist und uns tatkräftig unterstützt. Sie fährt fast jeden Tag mit Katzen und Kater zu Tierarzt. Oft gleich drei im Auto.

Es stehen Untersuchungen, Impfungen, Kastrationen, Operationen an. Oft gehen Kot- und Blutproben ins Labor. Medizin benötigen wir sehr oft für unsere Tiere.

Die letzten Wochen waren unsere Quarantäneboxen immer voll belegt.

Hier einmal ein Wochen-Beispiel:

🐾Hope hat schlimmen Durchfall. Wir warten noch auf den Laborbefund.

🐾Balou hatte Fieber und Katzenschnupfen. Nun konnte sie gesund wieder in die Freiheit (d.h. in Haus und Garten). Übrigens stellte sich herhaus, dass ´DER´Balou eine Dame ist😆

🐾Matteo kam von einer älteren Katzenfreundin. Sie kümmerte sich um über 40 Katzen. Da sie ins Pflegeheim musste, wurden die vielen Katzen in Tierheime oder privat untergebracht. Zu uns kam Matteo. Leider hat er auch Durchfall.

🐾Unsere lebenslustige Oma Tipi war plötzlich sehr gebrechlich. Sie wurde durchgecheckt, Blut ging ins Labor und sie kam an den Tropf. Noch haben wir keinen eindeutigen Befund.

Uns so geht es Woche für Woche.

Wir danken euch, ihr Spender/innen von ganzem Herzen. 💛🧡Denn ohne euch könnten wir diese Tierarztbesuche garnicht bezahlen.

Dank euch, können wir unseren Katzen und Kater ein besseres Leben geben, Schmerzen lindern und somit Lebensfreude schenken. 😺🙏😇

Was ist FIP und FIV und FeLV

FIP….Feline infektiöse Peritonitis

  • wird durch einem mutierten Coronavirus ausgelöst
  • ähnelt einem harmlosen Darmvirus
  • wird von Viren übertragen
  • ist meist tödlich
  • es gibt eine Impfung, sie ist jedoch umstritten ( es muss garantiert sein, dass die Katze keine Coronaviren im Körper hat, ansonsten könnte sie sogar FIP auslösen)
  • Befund nur durch Laboruntersuchung
  • neue Medikamente geben Hoffnung auf Heilung, ist jedoch noch nicht in Deutschland zugelassen
  • hat ihre Katze FIP können Sie uns gern zu Fragen kontaktierten

Feuchte Form der FIP

  • Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle
  • schnelle Gewichtsabnahme

Trockene Form der FIP

  • Gleichgewichtsstörung durch störung der Sinnesorgane
  • Veränderung an Augen
  • Lähmungen oder Krämpfe
  • Fieber
  • knotige Veränderungen an Organe wie Leber, Niere , Milz

Neurologische FIP

  • entsteht vor allem durch Entzündungsprozesse im Gehirn
  • Lähmungen, Gleichgewichtsstörungen und Krampfanfälle sind möglich

FIV….

  • Katzen-AIDS genannt
  • hervorgerufen durch das feline Immunschwäche-Virus
  • hochnsteckend für Katzen durch Speichel und Blut (z.B. bei Revierkämpfe)
  • kann viele Jahre mit dem Virus leben, ohne auszubrechen
  • Symptome sind u.a. Zahnfleischerkrankungen, Magen-Darmerkrankungen
  • nicht heilbar
  • Katze kann mitguter Therapie noch viele schöne Jahre haben
  • WICHTIG: Stärkung des Immunsystems

FeLV… Feline Leukämie Virus

  • Katzen-Leukose genannt
  • gehört zur Gruppe der Retroviren
  • von Ansteckung bis zur Erkrankung können mehrere Jahre vergehen
  • gesundscheinende Katzen können auch den Virus in sich tragen
  • Symtome: Mattigkeit, Fieber, Abmagerung, Appetitlosigkeit
  • weitere Anzeichen: blasse Schleimhaut, Blutarmut, Zahnfleisch-Entzündung, Blutbildungsstrungen, Schwächung des Immunsystems, Organwucherungen an Leber, Niere, Darm
  • Übertragung durch Speichel, gemeinsamer Napf, Kot, Urin
  • Befund durch Bluttest im Labor
  • Impfung zur Vorbeugung
  • es gibt kein Medikament für Heilung nach einem Ausbruch
  • WICHTIG: Stärkung des Immunsystems, um Krankenprozess zu verzögern

Giardien

Unser kleiner Flori hat schlimmen Durchfall…….. Befund: Giardien

Giardien sind einzellige Parasiten (Protozoen), welche bei Katzen und vielen anderen Tieren sowie Menschen starke Dünndarmentzündungen und damit einhergehend Durchfall hervorrufen können. Giardia intestinalis (lateinisch: zum Darm gehörig) kommt weltweit vor und führt vor allem bei jungen Katzen auf Grund des schwachen Immunsystems zu schweren Krankheitsverläufen.

Welche Symptome verursachen Giardien bei Katzen?

Nicht jede Infektion mit Giardien muss bei der Katze zu schweren Entzündungen führen. Das klinische Bild ist in der Regel abhängig von dem Immunsystem und Alter der Katze, sowie der Anzahl der aufgenommenen Giardien. Je nachdem können folgende Symptome bei einer Giardiose auftreten:

  • Durchfall: akut, chronisch oder intermittierend, ggf. mit Schleim- oder Blutbeimengungen, Konsistenz meist dünnbreiig bis wässrig
  • Weitere Magen-Darm-Beschwerden: Appetitlosigkeit und Abmagerung, ggf. Erbrechen
  • Allgemeine Krankheitszeichen: Müdigkeit und Bewegungsunlust, Dehydratation (massiver Wasserverlust), struppiges und glanzloses Fell
  • Besonders junge oder immungeschwächte Katzen können durch einen zu starken Wasserverlust und daraus resultierende Elektrolytverschiebungen (z.B. Kaliumverlust), welche Herzrhythmusstörungen herbeiführen, sterben

Giardien bei Katzen behandeln

Giardien bei Katzen erfordern eine spezielle, medikamentöse Therapie durch die Verabreichung von Anthelmintika (Entwurmungsmittel). Besonders häufig werden die Wirkstoffe Fenbendazol (Panacur) oder Metronidazol eingesetzt. Deren Verabreichung erfolgt oral und muss über mehrere Tage hinweg, gewichtsabhängig gegeben werden. Nach dieser Medikamentenbehandlung ist eine erneute Untersuchung durch den Tierarzt notwendig, um das Freisein von Giardien bestätigen zu können. Ergeben die Tests ein unverändertes Ergebnis, muss mit der medikamentösen Behandlung fortgeschritten werden.

Neben der speziellen Behandlung können starker Durchfall und andere Begleitsymptome wie Dehydratation durch folgende symptomatische Maßnahmen behandelt werden:

  • Flüssigkeits- und Elektrolyttherapie: Infusionen oder Bolus-Gabe
  • Vitaminpräparate zur Stärkung des Immunsystems
  • Hygienemaßnahmen: regelmäßige Reinigung und Desinfektion der Katzentoilette unterbricht die Infektionskette durch Abtöten der Giardienzysten

Vorbeugen von Giardien bei Katzen

Folgende Maßnahmen sind bei einem Giardienbefall empfehlenswert:

  • Aufsammeln von Kot und Reinigung durch hocherhitztes Wasser (z.B. über 60°c)
  • Regelmäßige Desinfektion von Katzentoiletten, Fressplätzen und Flächen
  • Fellpflege mit chlorhexidindigluconathaltigen Shampoos: obwohl Katzen in der Regel sehr reinliche Haustiere sind, können sich die infektiösen Zysten im Fell festsetzen und noch nach mehreren Wochen zu Infektionen führen

Ausführliche Infos lesen weiterhin in diesem Link:

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzengesundheit-pflege/giardien-bei-katzen

Meine Katze hat Giardien – was nun?

KatzenKrankheiten

 

Katzenschnupfen ist eine Infektionskrankheit

Symptome

  • tränende Augen           P1250343 - Kopie
  • Nasenfluss
  • Atembeschwerden
  • Niesen
  • Fieber
  • Abgeschlagenheit

unbehandelt:

  • eitrige, verkrustete Augen
  • Schluckbeschwerden
  • Mundgeschwüre
  • Fressunlust
  • Knochenschwund
  • Lungenentzündung
  • Ersticken

Ansteckung:

  • Katzenschnupfen wird direkt von Katze zu Katze übertragen
  • bei gemeinsamen Futternapf
  • Kampf zwischen Katzen
  • gemeinsame Kuscheln der Katzen
  • Erreger kleben an Kleidung und Schuhe der Menschen und wird auch in die Wohnung getragen

Behandlung:

  • Antibiotikum
  • Keinen Kontakt zu anderen Katzen

 

Vorbeugung:

  • Impfung ab 15. Lebensmonat
  • alle 2-3 Jahre Wiederholungsimpfung
  • hochwertiges Futter stärkt das Immunsystem
  • Hygiene (sauberer Futterplatz, regelmäßige Reinigung der Schlafplätze)