Kategorie-Archiv:Baumaßnahmen am Katzenhaus👨‍🔧

An alle Holzbauer oder die Leute, welche über Holz verfügen!

🌳🌲🌳🌲🌳🌲🌳🌲

Uns liegt der Friedhof im Katzenhaus sehr am Herzen.

Wie ihr wisst, nehmen wir viele alte und kranke Tiere auf, welche bei uns noch eine schöne Zeit verbringen können.

Leider ist auch der Tod bei uns allgegenwärtig und wir haben schon viele Lieblinge beerdigt.

Doch mit der Zeit sind die Anpflanzungen verdorrt und die Grabstätte nicht mehr ansprechend.

Wir wollen den Ort der Erinnerung verschönern. Das sind uns unsere verstorbenen Tiere wert.❤️❤️❤️

Dazu brauchen wir: 16 Balken 6×10 cm und 5m lang

Vielleicht hat ja jemand etwas zum Verschenken.

Vielleicht kennt jemand Jemanden, welcher tierlieb ist und etwas sponsoren könnte.

Wir würden gern so schnell wie möglich mit dem Bau anfangen.

Bitte hört euch um, ob uns jemand unterstützen kann…..für unsere unvergessenen Lieblinge, die wir im Herzen tragen🐱🪦🥀

Unser unvergessene Miezer Gutsi

Licht und Max auf dem Boden

Bei uns gibt es immer wieder größere und kleine Baumaßnahmen, um es für unsere Katzen noch gemütlicher zu machen. Natürlich haben wir Zweibeiner auch enorme Vorteile.

In den letzten Tagen instalierte der netten Katzenfreund Steffen Kuhn, Licht an einige Arbeitbereiche und in unserem großen Boden.

Zwischendurch war er dann der Katzeneinfänger😅🙏

Denn unser Epileptiker-Kater Max entwischte durch die Tür und ging auf den Balken vom Boden spazieren.🐈

Doch mit der Leiter und dem gekonnten Griff wurde Max wieder ins Zimmer gesetzt und bekam seine abendliche Tablette.

Beim Gehen sagte Steffen: “Das war mir eine Herzenssache!”

Lieben Dank für diese Freundlichkeit😇🙏

Noch eine tolle Nachricht von Max. Er wurde adoptiert und fühlt sich schon richtig wohl im neuen Zuhause. Alle sind glücklich…Max und seine neuen Eltern🥰😻

Der Stall wird flott gemacht!

Jeden Samstag ist ja bei uns “Große Reinigung” im Katzenhaus.

Stets sind wir den gesamten Tag am Reinigen aller Zimmer, Gehege und Garten sowie Wäsche waschen, Putzen, Wischen, Klos reinigen, Sortieren, Räumen, Hin- und Hertragen usw. 😅😅😅

Unter der Woche wird das natürlich auch in kleinen Maßen täglich vormittags und nachmittags gemacht.

Da steht jedoch die Fütterung und Zimmerreinigung samt Klos im Vordergrund.

Nun hatten wir einige Zeit Baumaßnahmen in und am Katzenhaus. Darüber berichten wir demnächst.

Überall stand Baumaterial herum. Nun wurde es höchste Zeit, dass wieder einmal der Stall geschrubbt wurde. Das erledigten im vollen Einsatz die Schwestern Anke und Annette. Sie waren fleißig und nun ist der Stall wieder von Pipi und anderen Kleckerflecken befreit.

Der Stall schaut wieder einladend für unsere Katzen aus. Toll!😺😸😽

Viel zu tun!

Heute war im Katzernhaus tüchtig was los.

🌸Frau Moskau-Wirth hat wieder fleißig gefliest. Sie ist wirklich emsig und zuverlässig😇

🌸Hannes mähte wie jedes Jahr den Rasen. Leider musste all die wunderschöne Pracht weichen🌾😔. Er war sehr fleißig, obwohl das Gelände eine Herausforderung ist. Lieben Dank😄

🌸Für eine Überraschaschung sorgte die Gärtnerei “Grüner Wagen”. Sie schenkten uns eine Hecke Koniferen und setzten sie sogar gleich in den Boden. Es sieht toll aus und wird ein guter Sichtschutz werden. Lieben herzlichen Dank dafür🧡☺️

Fliesen an der Wand

Heute möchten wir uns bei unseren fleißigen Hobby-Fliesenlegern bedanken.

Nach einem Aufruf meldete sich ein netter junger Mann sowie Frau Moskau-Wirth und begannen zügig mit dem Fliesen.

Selbst Ostern nutzte die Handwerkerin die Zeit und ging fachmännisch geschickt und fleißig an die Arbeit.

Es war kein leichtes Projekt, da die Wände nicht gerade sind und aus den gespendeten Fliesen die Besten herausgesucht werden mussten (viele hatten Bruchstellen).

Doch das Ergebnis ist für uns sehr zufriedenstellend!😊

Viele Wände haben nun Fliesen an den Fress- und Klostellen, die leicht zu reinigen ist. Da freuen wir uns und die Kater/Katzen😺

Nun sind noch die Feinarbeiten an der Reihe.

Lieben herzlichen Dank für Ihre tolle Hilfe! 💪🙏🧡

Und wieder wurden Räume ausgebaut bzw. fertig hergerichtet.

Endlich ist das Zimmer am Gehege gemütlich und sauber!

Der Boden bekam Ausgleichsmasse, robuster Bodenbelag und neue Fenster. Dadurch ist es jetzt hell und ebenso gemütlich. Später werden die Fenster noch vergittert.

Und unser Schuppen ist nun regendicht und dient uns als Vorratsraum für Katzenstreu, Futter, Katzendecken und Körbe. Endlich….denn wir hatten unsere Not, viele Dinge unterzubringen!

Vorallen sichern nun richtige Türen diesen Raum.

Unser neuer Weg

Lange hat es gedauert und wir mussten tüchtig sparen. Doch nun hat es endlich geklappt.

Kein Schlamm, keine Pfützen mehr über die wir springen müssen, um zur Haustür zu kommen. Auch die Katzen haben es beim Laufen einfacher, denn die spitzen Steinchen waren für sie eine nervige Angelegenheit.

Wir danken der Firma für ihre schnelle hervorragende Arbeit!

Denn es war manchmal eine Herausforderung, damit keine Katze aus unserem Gelände herausspatziert, wenn das Tor offen stand. Doch wir sind froh, da alle Fellnasen vollzählig sind!

Unsere Katzen haben bei Bau alles kontrolliert!

Zimmerteilung

Immer wieder kommt es im Katzenhaus zu Engpässen, wo wir leider keine Katzen mehr aufnehmen können. Darüber sind wir immer sehr traurig, denn jeder Katze sollte geholfen werden.

Manchmal haben wir einfach keinen Platz mehr frei.

Katzen, welche zu uns kommen, gehen zuerst in Quarantäne. Sie werden dem Tieratzt vorgestellt, untersucht und ein Blutbild gemacht. Ist die Katze frei von ansteckenden Krankheiten, kann sie mit anderen Katzen in Kontakt kommen. Streuner müssen sogar vier Wochen in Quarantäne, denn in der Zeit zeigt sich, ob noch Krankheiten ausbrechen können.

In diesem Jahr haben wir viele trächtige Katzen bzw. Katzenmamas mit Babys aufgenommen. Sie brauchen viel Platz.

So entschieden wir uns die großen Zimmer zu teilen.

Eine Firma machte dazu eine Spezialanfertigung. Im ersten Zimmer hat sich das Teilen schon gelohnt. Lexi und Athene und ihre Kinder sind Nachbarn und verstehen sich prima. Die Kleinen nehmen öfter Kontakt zueinander auf. Sie beobachten, was in der Nachbarschaft so los ist und tätzel miteinander.

Dank Ihrer (regelmäßigen) Spenden konnten wir diese Idee umsetzen und hilft uns und den Katzen aus mancher Platz-Not heraus.

Vielen Dank ihr lieben Katzenfreunde!

😸

Es werde Licht ☀️

Hurra….nun bekommt unser Katzenhaus auch mehr Licht.

Auf dem Boden sitzen viele Katzen sehr gern. Am Tage sorgen die kleinen Fenster für Licht.

Doch wenn es dunkel wurde, war auch der Boden stockfinster. Im Winter war es ja um 16.00 nachmittags schon finster und früh um 7.00 vermissten wir auch das Licht. So wurde eine kleine Stehlampe eine vorrübergehende Alternative.

Der Stecker von der Stehlampe mussten wir katzensicher hochhängen!

Doch nun haben wir eine richtige Lampe an der Bodendecke und auch im oberen Flur. 😃👍


Unser Flur hat ein besonders schönes Licht bekommen….mit Glitzer.


Und auch das Hoflicht hat nun einen Außenschalter. Das war auch so wichtig.

Das alles sind kleine Dinge, die doch so wichtig und notwendig sind. In diesem Sinne danken wir den zuständigen Elektriker und Josis Mann😇

Die Fenster sind nun sicherer

Es ist großartig! 👍😺😄

In der Küche, in dem Quarantänezimmer und im Flur sind nun auch die Fenster vergittert.

Es ist ein Schutz von innen und außen!

Nun ist das Lüften der Zimmer kein Problem mehr. Der Ehemann unserer Annette hat kreativ, preiswert und nachhaltig gearbeitet. Die übriggebliebenen Zaunfelder wurden zu Fenstergitter umgearbeitet.

Quarantänezimmer

Unsere Katzen können nun die frische Luft an ihren Lieblingsplätzen genießen!